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Wegbereiter für innovative Medikamente

Das Lead Discovery Center (LDC) transformiert Spitzenforschung, um Patienten neue Therapiemöglichkeiten zu bieten. Als zentrale Schnittstelle zwischen akademischer Forschung und Industrie arbeitet es international und interdisziplinär.

Unternehmens- und Wissenschaftskommunikation

Forschung zum Greifen nah – Kommunikation
im Kleinformat

Wissenschaftskommunikation auf kleinstem Raum

Für das LDC haben wir verschiedene Maßnahmen zur Stärkung der Unternehmenskommunikation umgesetzt. Angefangen von der Entwicklung einer Pop-Up-Karte, über die Gestaltung eines Jubiläumsposters sowie die Optimierung des Recruiting-Prozesses. Und über ein weiteres Projekt werden wir bald berichten können. :-)

Popup-Karte und Infografik

Unsere Idee bestand darin, die komplexe Suche nach Wirkstoffen auf einer DIN-Lang-Karte darzustellen. Die Lösung: Eine Pop-Up-Karte, die die dreidimensionale Interaktion zwischen Wirkstoffkandidaten (Leads) und Proteinen (Targets) veranschaulicht. 

Durch die mechanische Faltung der Karte passt der Wirkstoffkandidat präzise in die Bindungstasche des Proteins, was die biologische Interaktion auf anschauliche Weise darstellt. 

 

 

Die Infografik in der Karte veranschaulicht den Markenkern des Kunden: LDC entwickelt an der Schnittstelle zwischen akademischer Forschung und Industrie erfolgreich neue Wirkstoffkandidaten.

Jubiläumsplakat

Zum 15-jährigen Jubiläum haben wir ein Plakat gestaltet, das die Erfolgsgeschichte des LDC visualisert.

Die abstrahierte Molekülstruktur dient als visueller Zeitanker und veranschaulicht die wichtigsten Meilensteine der Unternehmensgeschichte. Eine zusätzliche Balkengrafik hilft, die Forschungsschwerpunkte schnell zu erfassen.

AfM hat unseren Markenkern sehr schnell verstanden und schafft es komplexe Inhalte für die Darstellung in unterschiedlichen Medien aufzuarbeiten – anschaulich, innovativ und immer mit einem frischen Blickwinkel.

Anne-Kathrin Klebl
(Leitung Operations & Administration, Öffentlichkeitsarbeit)

Optimierung des Recruiting-Prozesses

Aus der anfänglichen Optimierung der Stellenanzeigen entwickelte sich eine Rekrutierungskampagne. Alle TouchPoints potenzieller Bewerber im Bewerbungsprozess wurden unter die Lupe genommen und textlich sowie visuell neu aufgestellt. 

Ein einheitliches Call-to-Action-Format und ein prägnantes Mission-Statement sprechen die Zielgruppen gezielt an. Der besondere Teamgeist wird als zentraler Slogan etabliert. Das Ergebnis: eine ganzheitliche Karrierewebsite und Recruiting-Anzeigen für verschiedene Fachkräfte, die die Werte und das Leitbild des LDC authentisch kommunizieren.

Frank Doering

Geschäftsführung

Ich bin Ihr persönlicher Ansprechpartner für strategische Konzeption und Beratung – und als leidenschaftlicher Tango Argentino Tänzer beschäftige ich mich viel mit Kommunikation in Bewegung.

Haben Sie Fragen?  \ Dann rufen Sie gerne an.

Frank Doering – Geschäftsführung, Konzeption und Design