Skip to main content

Qualifizieren Sie Ihre Mitarbeiter: 
flexibel und effizient!

Wissensdatenbank & e-Learning

Der systematische und effektive Umgang mit der Ressource Wissen ist für viele Unternehmen längst noch keine Selbstverständlichkeit. Einer unserer Kunden hat das Thema angepackt. Zusammen haben wir eine Wissensdatenbank für iPad, Tablets und PC entwickelt, die alle wichtigen Infos zu unterschiedlichen Themen auf einen Klick liefert. 
Schnell und immer aktuell!

Und so fing es an ...

„Man müsste hunderte von PDFs extrem schnell durchsuchen können und alle Treffer müssten markiert sein.

Frei definierbare Filterfunktionen für inhaltliche Kategorien wären gut und Zusammenfassungen von wichtigen Dokumenten.

Lernmodule wären auch noch wichtig, am besten welche, die wir selber mit PowerPoint bauen können. 

Ach ja, ich hab noch was vergessen: wir brauchen das online UND offline weil wir es häufig aktualisieren, beim Kunden aber oft kein Netz haben.“

Die Lösung

Eine Kombination aus einer extrem schnellen PDF–Suchmaschine, einer speziell entwickelten iPad App und einem TYPO3-Backend.

Die Funktionen

iPad (Tablet) – Container App

Die Steuerzentrale. Hier werden beliebig viele Datenbanken und e-Learning Module verwaltet. Die Anwender|Innen können die benötigten Themen bei Bedarf lokal auf Ihre iPads (Tablets) laden. Ein automatischer Update-Service sorgt für aktuelle Daten. Alle Inhalte stehen zusätzlich auch für Desktop PCs zur Verfügung.

Suche & persönliche Bookmarks

Das Herzstück der App ist die extrem schnelle PDF-Suche. Tausende von Seiten werden innerhalb kürzester Zeit durchsucht und die Fundstellen markiert. In den Dokumenten können beliebige Textstellen markiert und als persönliche Bookmarks gespeichert werden.

Schlagwortwolke & Auto-Complete

Manchmal hat man einfach nicht die Zeit komplizierte Fachbegriffe einzutippen. Gerade, wenn man im Kundengespräch ist. Hier hilft eine praktische Auto-Complete-Funktion. Wer es noch einfacher möchte: Die wichtigsten Suchbegriffe sind in einer interaktiven Schlagwortwolke zusammengefasst. Damit sind die wichtigsten Infos mit einem Klick zu erreichen.

Fachglossar

Jede Wissensdatenbank einhält einen umfangreichen Glossar, in dem alle wichtigen Fachbegriffe des jeweiligen Themengebiets nachgeschlagen werden können.

 

Kalender

Seminare, Fachtagungen, Workshops. Ein integrierter Kalender liefert einen Überblick über alle anstehenden Veranstaltungen.

 

e-Learning & Tests

Neben der Dokumentenverwaltung bilden e-Learning Module und Tests einen wichtigen Bestandteil für unternehmensweite Bereitstellung und Vermittlung von relevantem Wissen. Die Produktion erfolgt mit PowerPoint.

 

Anwendungsbereiche

Basiswissen für neue Mitarbeiter

Fachinfos für den Vertrieb

Schulungsunterlagen

Installations- & Wartungsanleitungen

Softwaredokumentation

 

e-Learning auch für den Mittelstand

Der Anteil der e-Learning-Nutzer unter den deutschen KMU (bis 499 Beschäftigte) liegt im Jahr 2014 bei 55 Prozent. Weitere 17 Prozent planen den Einsatz in den nächsten drei Jahren, und nur etwa jedes vierte KMU (28 %) will auch in Zukunft auf digitales Lernen verzichten.

Zum Vergleich: In der Stichprobe aus dem Jahr 2013 waren 52 % der KMU unter den Nutzern, 19 % planten und 29 % wollten auch weiterhin auf e-Learning verzich- ten.

(Quelle: Hauffe Akademie, e-Learning für den Mittelstand)

 

Technologien

Plattformübergreifende HTML5-Technologie

Responsives Design

TYPO3 Content Management System

 

Frank Günther

Geschäftsführung

Ich bin Ihr persönlicher Ansprechpartner für technische Konzeption und Beratung – und als leidenschaftlicher Fahrradfahrer für alle Projekte, die mit dem Thema Fahrrad zu tun haben.

Haben Sie Fragen?  \ Dann rufen Sie gerne an.

Frank Günther – Geschäftsführung, Programmierung