Skip to main content

Flüchtlinge – Kommunen am Limit?

Verfolgt man die öffentliche Flüchtings-Debatte besteht daran kaum ein Zweifel. Das WDR-Politmagazin Monitor wollte es genauer wissen und hat die 700 größten Kommunen bundesweit befragt.

Das überraschende Ergebnis der Umfrage: Nur 6 Prozent halten sich für überfordert, rund 50 Prozent kommen mit der aktuelle Zahl gut klar und 16 Prozent könnten noch weitere Flüchtlinge aufnehmen. Die detaillierten Ergebnisse der Umfrage haben wir – ergänzt um sozio­demografische Basisdaten – in einer interaktiven Karte zusammengefasst.

Mehr zum Thema Datenvisualisierung

Databased Storytelling im WDR

Was ist eigentlich Datenjournalismus? Darunter versteht man nicht nur die Recherche in Datenbanken, sondern die Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Publikation öffentlich zugänglicher Informationen.

Daten dienen also als Ausgangspunkt für Geschichten. Interaktive Diagramme oder Karten unterstützen die Story, indem sie komplexe Zahlen anschaulich machen.

Interaktive Infografiken | Datenjournalismus

Datenvisualisierung für das Politmagazin Monitor

Die Zukunft der Rente

Die Rente ist sicher! Die Frage wie hoch sie sein wird ist es allerdings nicht. Die Prognosen sind düster. Selbst vielen Durchschnittsverdienern droht ein Leben am Rande der Armutsgrenze. Prof. Martin Werding von der Ruhr-Universität Bochum hat das Modell der Erwerbstätigenrente für das WDR Politmagazin MONITOR durchgerechnet.

Das Ergebnis: Durch eine Erwerbstätigenversicherung für alle könnte das Rentenniveau erhöht und gleichzeitig der Anstieg der Beiträge über einen langen Zeitraum gebremst werden. Die interaktive Infografik stellt unser aktuelles Renten-System im Vergleich zum Modell der Erwerbstätigenversicherung anschaulich dar.

WDR Politmagazin Monitor: Interaktive Karte

Frank Doering

Geschäftsführung

Ich bin Ihr persönlicher Ansprechpartner für strategische Konzeption und Beratung – und als leidenschaftlicher Tango Argentino Tänzer beschäftige ich mich viel mit Kommunikation in Bewegung.

Haben Sie Fragen?  \ Dann rufen Sie gerne an.

Frank Doering – Geschäftsführung, Konzeption und Design