Skip to main content

Ausstellung im NRW-Landtag: Die Chemie auf dem Weg in die Klimaneutralität

Wie kann der chemischen Industrie die Transformation hin zur Klimaneutralität gelingen? In der Ausstellung „Wir wollen, wir können, wir machen“ zeigt die Branche auf einem parlamentarischen Abend im Düsseldorfer Landtag Lösungen auf.

Wissenschaftsausstellung

„Wir wollen, wir können, wir machen – Lösungen für eine klimaneutrale chemische Industrie“

Der Plan für die Zukunft: Kreislaufwirtschaft in der kompletten Wertschöpfungskette

Ministerpräsident Wüst eröffnet die Ausstellung

Mehr als 200 Gäste aus Politik und Industrie sowie aus dem Landtag und Landeskabinett sind bei der Ausstellungseröffnung vor Ort. An der Spitze: Ministerpräsidenten Hendrik Wüst und Mona Neubauer, die Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie in Landes Nordrhein-Westfalen.

Klimaneutralität ja – aber es geht nur gemeinsam

Das Ziel der Ausstellung: Aufzeigen, dass die Chemie den Willen hat, den Wandel zu schaffen, bereits handelt und über die notwendigen Technologien verfügt. Dabei werden sowohl die Politik als auch Bürgerinnen und Bürger adressiert. Denn Klimaneutralität kann nur im politischen und gesellschaftlichen Konsens und den richtigen Rahmenbedingungen erreicht werden.

Leuchtwände mit Infografiken vermitteln komplexe Zusammenhänge

Für den Verband der Chemischen Industrie konzipieren und gestalten wir als zentrales Ausstellungsmedium rund 20 Leuchtwände. Dabei verzichten wir bei der Vermittlung auf die üblichen generischen Bilder. Es geht darum zu zeigen, dass Klimaneutralität ein realistisches Ziel ist. Dabei werden aber auch grundsätzliche Hindernisse ohne Schönfärberei angesprochen.

Wir visualisieren Fakten und entwickeln Infografiken, die komplexe Zusammenhänge verständlich darstellen. Das bedeutet zwar sich zunächst intensiv in Prozesse, Strukturen und Zusammenhänge einzudenken, aber hier ist es hilfreich, wenn Erfahrungen aus anderen Projekten einfließen können.

Die chemische Industrie in NRW steht hinter der Transformation zur Klimaneutralität. Unsere Ausstellung „Wir wollen, wir können, wir machen – Lösungen für eine klimaneutrale chemische Industrie“ stellt dies eindrucksvoll unter Beweis.

Thomas Wessel
Vorstandsvorsitzender VCI NRW

Raumkonzept – Verbindendes trotz Trennung

Eine weitere Herausforderung: das Raumkonzept. Aufgrund der architektonischen Besonderheit des Foyers müssen die drei Themeninseln – Rohstoffwandel, Wandel in der Produktion und Produktnutzen – so angeordnet werden, dass der verbindende rote Faden erkennbar bleibt.

Booklet – am Ende noch mal knapp!

Ebenfalls Teil unseres Auftrags: die Gestaltung eines die Ausstellung begleitenden Booklets. Eigentlich eine leichtere Übung, aber, wenn die Zeit knapp wird, lauern auch hier Tücken, Stichwort: Lieferfristen. Wenige Stunden vor Ausstellungseröffnung sind dann aber alle Exemplare vor Ort – durchatmen!

Frank Doering

Geschäftsführung

Ich bin Ihr persönlicher Ansprechpartner für strategische Konzeption und Beratung – und als leidenschaftlicher Tango Argentino Tänzer beschäftige ich mich viel mit Kommunikation in Bewegung.

Haben Sie Fragen?  \ Dann rufen Sie gerne an.

Frank Doering – Geschäftsführung, Konzeption und Design